Dienstag, 26. Februar 2013

Der grüne Smoothie

Grün, so grün - der grüne Smoothie


Bis vor kurzem haben mich Smothies überhaupt nicht interessiert. Und grüne Smoothies schon mal gar nicht!!! (Allein schon dieses Wort, von vielen auch noch als "Schmusie" ausgesprochen - furchtbar....)
Bis zum Sonntag vor etwa einer Woche. Mein Mann las einen Artikel in der FAZ der sich über eine ganze (große) Zeitungsseite zog.... über, ja natürlich, den grünen Smoothies - Hype. Jetzt war mein Interesse doch irgendwie geweckt, während mein Mann sich prächtig über die Verrückten amüsierte, die "so was" trinken. Tja, was soll ich sagen, irgendwie ging mir die Sache nicht aus dem Kopf... und als mir dann bei einem Vortragsabend (über vegane/vegetarische Ernährung) jemand total begeistert von seinen Brenneselsmothies vorschwärmte (feste Fingernägel, gute Haut, viel Eisen, zellähnliches Chlorophyll --> erneuert auch unserer Zellen).... da war es um mich geschehen. 

Ich habe es gewagt und mich getraut - mein erster Smoothie: 

Ach ja, noch mal vorab an dieser Stelle: Wie nährstoffreich die grünen Smothies sind und was sie alles für uns tun können, erfahrt ihr hier (*klick*)!

Smoothie - No 1

Schmeckt schön bananig und cremig!

  • 1 Banane
  • 1/2 Avocado
  • 1/4 Fenchel
  • 1 Handvoll Salatblätter (wenn vorhanden)
  • 1 Scheibe Ananassaft
  • 1 El Leinsamen 
  • 1 El Agavendicksaft ..................... alles mit dem Rührstab verquirlen und dann mit Apfelsaft oder Nussmilch  auffüllen.

Hält sich im Kühlschrank etwa 3 Tage. Ich trinke ihn gerne mit Strohhalm zum Frühstück oder wenn der kleine Hunger kommt. 

Ja, ich habe Feuer gefangen und nachdem ich beim Biobauern ordentlich was an frischem Gemüse bestellt hatte (eine meine Yogateilnehmerinnen kommt vom Biohof und hat es mir netterweise zum Kurs mitgebracht), habe ich mich an den zweiten Smoothie gewagt.


Smoothie No 2

Mmmmh......

Schmeckt schön fruchtig!                                        
  • 1 Apfel
  • 1 Handvoll  Spinat
  • etwas glatte Petersilie
  • ein Paar Kohlrabiblätter
  • 1/2 Zitrone (Fruchtfleisch)
  • 1 El Agavendicksaft
  • 1 El Leinsamen

Generell kann man sagen 40% Gemüse und 60% Obst und dann mit Nussmilch oder Apfelsaft auffüllen und das Ergebnis ist schön fruchtig und gar nicht so grün wie gedacht! Eigentlich kann man alles gut austauschen: Der Smoothie sollte enthalten:

  • grünes Gemüse (Salatblätter, Gemüseblätter, Spinat, Grünkohl, etc.)
  • etwas Saures   (Zitrone, Ananas, Orange)
  • Obst (Apfel,  Banane=süß, Weintrauben)
  • Süß (Agavendicksaft oder durch Banane s.o.)
  • Verdauungshilfe (Leinsamen, Flohsamen)
  • Öl/Fett (Avocado, Öl)
Achtung: Rotes Obst geht auch, aber den wird der Smoothie von der Farbe nicht so schön, eher braun (schmeckt aber trotzdem)!
Probiert es aus und ich bin gespannt auf eure Ergebnisse! Bitte berichten - ich warte auf eure Kommentare! 
Freu mich! 
Eure Nicole

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön, dass du da bist! Ich freue mich über deine Nachricht!