Mittwoch, 9. Januar 2013

Müslihappen - vegan

Ok, let's go! Die Weihnachtszeit ist vorbei - die genussreiche Zeit auch? Oh, nein! Um es gleich mal vorweg zu sagen, ich kann nicht ohne meinen Kuchen, Plätzchen und Co. Es müssen ja keine Mengen sein, aber nachmittags ... so ein bisschen?! Tja, und da die Weihnachtsplätzchen nun endgültig aufgegessen sind und der Sonntagskuchen auch, war es heute an der Zeit für meine super leckeren, super gesunden (ta ta) Müslihappen.
Sie strotzen nur so vor guten Zutaten:
Haferflocken
Trockenfrüchte
Nüsse
und ein bisschen sündig soll es ja ruhig sein: Schokolade!

Die Müslihappen sind eigentlich vegan, es kommt natürlich darauf an, welche Schokolade ihr nehmt. Nun, das bleibt euch überlassen! Sie sind übrigens in Anlehnung an A. Hildmanns "Best Müsliriegel"!

Hier meine Müslihappen: 

Backofen auf 160 °C Umluft vorheizen.
250 g Haferflocken
100g gehackte Nüsse............ in einer beschichteten Pfanne rösten.
40 g getr. Bananen stückig
40 g Cranberries...................untermengen
150g Agavendicksaft ...........untermengen.
ca. 4 El Pflanzenmilch
(Soja/Hafer o.ä.)..................untermengen, damit die Masse gut klebrig ist.


Alles auf ein Backblech geben. Darüber Backpapier legen und dann darüber mit einer Teigrolle rollen. Die Masse sollte etwa 2/3 des Backbleches ausfüllen und ca. 0,5 - 1cm dick sein.
Im Backofen etwa 13 Minuten backen und dann abkühlen lassen.
Anschließend mit Schokoladenkuvertüre (zartbitter) bestreichen.


Man kann das Rezept ruhig variieren, was die Nüsse und die Trockenfrüchte angeht. Einfach mal ein bisschen experimentieren!


Tja, und wenn die leckeren Happen fertig sind - dann genießen, gerne auch zum Frühstück, soooo gesund sind sie! Und sie geben die nötige Energie, den ganzen Weihnachtskram auszuräumen und den Frühling schon mal vorfühlen zu lassen (draußen wird es wohl noch einige Zeit dauern).


Den Strauß habe ich übrigens von einer lieben Freundin zum "Gesundwerden" bekommen. Die Freude darüber hat sicherlich dazu beigetragen, dass ich mich gleich besser fühlte, na ja und die Müslihappen tun ihr übriges....ich könnte jetzt glatt einen der leckeren Happen essen, aber sie sollen ja noch ein paar Tage halten :


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön, dass du da bist! Ich freue mich über deine Nachricht!