Dienstag, 22. Januar 2013

Steckrübe und Apfel


Ich gebe zu: Ich mag den Winter! Ich mag es, wenn es richtig kalt ist und dazu noch Schnee liegt. Heute ist mein freier Morgen und ich bin erstmal durch den Schnee gestapft. In dem Moment als ich dachte: "Ist es nicht schön!" macht es "Knack" und unter mir war wohl ein Wasserloch, dass noch nicht richtig zu gefroren war. Bis auf einen nassen Socken ist aber nicht viel passiert....

Zu dem kalten Wetter passt ein wärmender Eintopf ganz wunderbar. Er ist schnell gemacht, wärmt und macht schön satt. Der Steckrübeneintopf!

Viel Gutes steckt darin:

  • Zwiebeln
  • Ingwer
  • Kokosnussmilch
  • Steckrüben
  • Erbsen
  • Curry

 

 

Die Steckrübe - so gesund....

...die in der Steckrübe enthaltenen Senföle schützen vor Entzündungen im Magen-Darm-Bereich.
... sie enthält Kalzium, Magnesium, Vitamin C, B-Vitamine, Kalium (entwässernd)
... sie aktiviert den Energiestoffwechsel
... unterstützt das Immunsystem
...sie hat wenig Kalorien und ist leicht verdaulich 
... schmeckt ganz mild 

Steckrübeneintopf


Im Original sieht sie richtig schön gelb aus!
1-2 Zwiebeln in Öl anschwitzen
ca. 10 cm kleingeraspeltes Ingwerstück dazugeben
Curry nach Geschmack mit in dem Öl anschwitzen
ca. 300g kleingewürfelte Steckrübe dazugeben und
200g Kokosnussmilch zum Auffüllen und
500g Wasser mit Brühe oder Kräutermeersalz (so, dass alles gut bedeckt ist)
Salz und Pfeffer zum Würzen

etwa 20-30 Minuten köcheln
Man kann auch noch Erbsen (sieht auch ganz schön aus) dazugeben und das Ganze mit einem Petersilienpesto (Klecks auf die Suppe geben) toppen. Nett sind auch ein paar Erdnüsse darin!

Petersilienpesto

gefr. Petersielie mit Rapsöl vermengen


Zum Nachttisch kommt der Apfel zum Einsatz. Der Clou des Ganzen ist jedoch die Cashewmilch! 

Apfelscheiterhaufen mit Cashewmilch

 

Cashewmilch

...ca. 100g Cashewnüsse über Nacht im Kühlschrank mit Wasser bedeckt einweichen lassen 
                   (geht auch ohne Einweichen, dann muss man nur länger mixen)
...die Nüsse abspülen und mit einem Stabmixer (bei mir war's der Thermomix) mit
...1 EL Agavendicksaft (oder) Zucker
...1 Pckch. Vanillezucker (oder Vanilleessenz) -> pürieren. 
...nach und nach ca. 300 ml Wasser zugeben (desto weniger Wasser, desto cremiger). 

Die Cashewmilch kann man auch gut für Kaffee, Kakao oder für warmen Apfelkuchen verwenden. Probiert es einfach aus! Berichtet mal!

Apfelscheiterhaufen

...pro Person= 1 Apfel in dünne Scheiben geschnitten
...in der Pfanne anbraten
...etwas Margarine dazugeben und mit 1 Tl Agavendicksaft  (oder Zucker) begießen
...den Apfel leicht bräunen
...darüber gehackte Mandeln oder Cashewnüsse geben (ich röste sie gerne vorher in der Pfanne)
...wer mag etwas Marzipan
...der Farbe wegen Cranberries oder Gojibeeren 
... ein bisserl Zimt

Und nun kommts: Darüber die Cashewmilch gießen  - ein Gedicht!!!
Ich habe mir den Scheiterhaufen übrigens zum späten Frühstück gegönnt - ein sehr schöner und eher leichter Start in den Tag!










 Und hier noch ein paar Winterimpressionen....

Schneetorte

Schneeskulpturen
Kleiner König Winter






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön, dass du da bist! Ich freue mich über deine Nachricht!