Donnerstag, 21. Februar 2013

Menü für nette Gäste

 Ein Gästemenü

Letzten Samstag hatte ich Gäste. Nätürlich alles liebe Gäste, die normalerweise bei einer solchen Einladung ein Fleischmenü gewohnt sind (bei mir bekommen sie allerdings schon länger kein Fleisch). Dieses Mal hatte ich mir vorgenommen, ganz auf tierische Produkte zu verzichten (also ein veganes Menü). Jetzt wollt ihr bestimmt wissen was es gab?! Okay - let's go:

  1. Aperetif: Ein Wintersmoothie mit Sekt aufgegossen
  2. Vorspeise: Mein Steckrübensüppchen (*klick*)
  3. Hauptspeise: Hamburger mit Knupereinlage (adaptiert nach A. Hildmann "Vegan for Fun")
  4. Dessert: Vanillecreme mit Kirschen und gebranntem Zucker 
So jetzt geht es los - mit den Rezepten: 

Wintersmoothie mit Sekt aufgegossen

  • Ein kl. Stück ger.Ingwer  
  • 60 g rote Beete
  • 2 kl Orangen
  • 1 Tl Öl
  • 1 Tl Ahornsaft
  • evtl. etwas Zitronensaft
Die Orangen müssen so geschält werden, dass die weiße Haut völlig entfernt ist. Alles mit einem Pürierstab pürieren.
Mit dem Sekt auffüllen - oder alternativ mit Apfelsaft auffüllen. 

Dieser Wintersmoothie ist auch ganz prima als Frühstücksdrink geeignet (aber dann bitte ohne Sekt)!

Hier noch ein paar gesunde Infos über die supergesunde "Rote Beete" (klick)


Steckrübensüppchen

Ist in einer der letzten Blogs zu finden


Hamburger mit Knuspereinlage

Ich habe das Rezept zwar etwas abgeändert, ansonsten ist es in dem Buch "Vegan for Fun" nachzulesen. Gerne könnt ihr meine Version bei mir anfordern. Dann bitte einen Kommentar hinterlassen! Danke! Die Knuspereinlage, so viel sei hier verraten, sind übrigens Taccochips.



Kirschen mit Vanillecreme und gebranntem Zucker

 


Das Dessert kann wunderbar vorbereitet werden und dann in den Kühlschrank gestellt werden. 

1 Glas Kirschen ........................................auf 6 kleine Gläser verteilen
500 ml Vanille - Sojamilch........................mit
ca. 40 g Stärke .........................................aufkochen. 
ca. 1 El geh. Mandeln..............................über die Kirschen geben
2 Marzipankugeln ....................................zerkrümmeln und ebenfalls über die Kirschen geben

Die gekochte Creme über die Kirschen gießen und fest werden lassen. Etwas braunen Zucker oben drauf streuen und mit einem Brenner oder unter dem Grill karamelisieren lassen.  Voila`! 

Zum Abschluss gab es noch einen Kaffee und etwas Schoki. Meine Gäste fanden das Menü sehr lecker (besonders die Steckrübensuppe). Meine Freundin war übrigens sehr erstaunt, dass die Vanillesojamilch gar nicht nach Soja schmeckt! Finde ich auch! 

Auch wenn der Winter uns wieder hat, ich habe mir trotzdem den Frühling ins Haus geholt und meiner Tischdeko einen frühlingshaften Schimmer verliehen. Gefällt es euch?


Frühlingsdeko für die Gäste

Blau - Rosa-Grün
Winterjasmin





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön, dass du da bist! Ich freue mich über deine Nachricht!