Donnerstag, 17. Januar 2013

Zitronentarte

Ich möchte euch meine äußerst leckere Zitronentarte nicht vorenthalten. Ich weiß, es ist eigentlich keine Zitronenzeit, aber das Vitamin C können wir gerade jetzt besonders gut gebrauchen. Übrigens lässt sich Eisen wesentlich besser verwerten, wenn du gleichzeitig Vitamin C zu dir nimmst. Ok, in der Zitronentarte kommt diese Erkenntnis jetzt nicht so gut zum Tragen, mangels Eisen! 
Dennoch hat meine Tarte einiges zu bieten: 

Gelb gibt uns Frische
  • Zimt - für die Wärme im Winter
  • Zitronen - für das Vitamin C
  • Vollkornmehl - für Ballaststoffe und Mineralien
  • Sojamilch - für das Kalzium
Zimt ist meiner Ansicht nach der Clou in dieser Tarte. Es macht aus einem sommerlichen Kuchen ein Winterkuchen, der sehr vollmundig und äußerst lecker schmeckt. 


Sie ist übrigens vegan! 
 Here we go! 

 

 

 

 

 

Zitronentarte

Für die Füllung:

500ml Sojamilch
2 Tl Schale von der Biozitrone
ca. 75ml Saft von der Biozitrone
100g Zucker
1 Pck. Vanillezucker.............................alles verrühren und erhitzen, dann
ca. 40-50g Weizenvollkornmehl............unterrühren und unter Rühren erhitzen bis es dickflüssig wird.
1 Prise Meersalz .................................dazugeben und dann die Masse abkühlen lassen. 

In der Zeit den Boden vorbereiten: 
Den Ofen auf 160 C° vorheizen und eine Kuchenform (23cm) einfetten. 

 Mürbeteigboden

125g Margarine
50g Zucker......................................cremig rühren
200g Weizenvollkornmehl.................und
1/2 Tl Meersalz................................und
1 Tl gem. Zimt .................................und dazugeben und gut verrühren. 

Den Teig in die Form drücken, am Rand hochziehen und den Boden mehrmals mit der Gabel einstechen. Den Mürbeteig 20 Min. vorbacken. Dann die Füllung auf den Boden geben und weitere 30 Minuten backen. 
Abkühlen lassen. 

Snow meets Lemon
Ich liebe diese Tarte, wenn sie noch leicht warm ist mit Puderzucker bestreut und dann .... mmmh etwas Sahne oder gar eine Kugel Vanilleeis. Aber ein kleiner Tupfen Sahne reicht auch schon! Meine Tarte ist leider schon aufgegessen... von daher freut euch auf einen leckeren Wochenendkuchen - eignet sich aber auch ganz prima als Dessert. Dann das Kuchenstück vielleicht etwas kleiner und dafür die lieber die Kugel Vanilleeis: 
Ein Wintergedicht! 

Mit ganz herzlichen Grüßen, 
deine Nicole

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön, dass du da bist! Ich freue mich über deine Nachricht!