Dienstag, 29. Januar 2013

Die Farbe Rosa und eine Wirsinglasagne

Der Winter ist immer noch da - in Form von Schnee! Den Schnee mag ich immer noch, ich mag auch dieses bläuliche Licht und wenn ich aus dem Fenster schau, dann sieht es aus wie ein Bild von Bruegel (höllandischer Maler). Aber selbst ich mag jetzt keine Schneebilder mehr. Nein, rosa ist jetzt meine Farbe. Ein schönes zartes rosa - flieder - bis pink kommt mir jetzt ins Haus! Rosa erinnert mich jetzt daran, dass wir uns ganz langsam dem Frühling nähern, bald schon wird es die ersten Bellis zu kaufen geben. Meine Lieblingsfrühjahrblüher: Die kommen mir immer als erstes ins Haus und in den Garten. Okay, Schneeglöckchen sind ja auch ganz zauberhaft, aber die sehe ich tatsächlich lieber draußen. 

Was das Essen angeht! Da gibt es noch kein Frühling, wir genießen schönes winterliches frisches Gemüse:
den Wirsing! 

So viel Gutes steckt im Wirsing:

  • eine tolle Vitamin C - Quelle
  • ausreichend Folsäure
  • viele Ballaststoffe

Außerdem schmeckt der Wirsing ganz zart (nicht so "kohlig") und verbindet sich ganz wunderbar mit den anderen Zutaten! 


Die Wirsinglasagne

Das Originalrezept findest du bei Eat Smarter "klick" ! Dort werden Wirsing, Tomatensauce mit einer Bechamelsauce zu einer Lasagne geschichtet und mit Käse getoppt.

Ich habe mein Rezept so abgewandelt, dass es mit Cashewcreme und einem Hauch von Curry ganz wunderbar mit dem Wirsing harmoniert!
So ist die Lasagne ganz "tierfrei", also vegan hergestellt und hat einen ganz besonderen Pfiff! 

Wirsing

Etwa einen halben Wirsingkopf in Streifen schneiden (ca. 500 g), mit
100 ml Gemüsebrühe etwa 15 Minuten dünsten bis der Wirsing ineinandergefallen ist. 







Tomatensauce

  1. 1 Zwiebel
  2. 1 Knoblauchzehe
  3. 1/2 - 1  Tl süßliches Curry  in Olivenöl anbraten
  4. 3 kl. Dosen Pizzatomaten hinzugeben und das Ganze gut einkochen lassen, bis es schön sämig ist. 
  5. 100 ml Sojasahne hinzugeben

Ich würze die Sauce gerne mit Koriander (etwas nussiger Geschmack) und mit Kräutermeersalz und natürlich Pfeffer.

Cashew-"Käse"-Sauce

  1. 100 g Cashewnüsse zermahlen
  2. 1 kl Tl Meersalz
  3. einige Senfkörner (oder ein bisschen Senf)
  4. eine Prise edelsüßes Paprikapulver
  5. eine Prise Kreuzkümmel
  6. eine Prise Paprika, Pfeffer....................... alles vermischen und mit rund 250 ml Pflanzenmilch mit        dem   Stabmixer vermengen. Die Sauce erhitzen und noch einmal durchquirlen.
     7. Ca. 30 g Nährhefe        .................... dazugeben. Zwischendurch mal probieren. Wenn es     zuviel Hefe wird, könnte es etwas streng schmecken! Die Sauce müsste leicht angedickt sein. 

Lasagne

Tomatensauce auf den Auflaufboden geben. 
1. Schicht
Auf die Sauce Lasagneblätter verteilen. Die Hälfte des Wirsings darauf verteilen. Nochmals salzen und evtl. mit Thymian bestreuen. 
Darüber die Cashewsauce. 
2. Schicht
Dann wieder Lasagneblätter verteilen, darüber Tomatensauce und dann die 2. Hälfte des Wirsings. Darüber Cashewsauce
3. Schicht Lasagneblätter. Auf diese letzte Schicht kommt Tomatensauce und Cashewcreme (evtl. mit etwas Sojasahne verdünnt). 















Und hier meine rosa Träume vom sich nähernden Frühling!  

Winter ade´ ?
Frühlingstäume!


 



Wie du unschwer erkennen kannst, sind diese Kerzenständer schon mehr als einmal geklebt worden, dank meiner fußballbegeisterten Jungs (ja, auch Softbälle richten Schaden an), konnte mein Mann sein Geschick als Handwerker mehr als einmal unter Beweis stellen! 

In diesem Sinne, 
mit ganz herzlichen Grüßen
Nicole

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön, dass du da bist! Ich freue mich über deine Nachricht!