Donnerstag, 14. Februar 2013

Knusperblock

Nachdem wir wunderschöne 24 Stunden am Edersee verbracht haben, hatte ich mal wieder Lust auf Schokolade in Kombination mit gesunden Leckereien - aber dazu gleich mehr. Erstmal muss ich noch von unserem Aufenthalt am Edersee schwärmen: Mein Mann und ich haben uns nämlich eine kleine Auszeit in einem sehr netten Hotel in Waldeck am Edersee genommen! Die Aussicht war toll (hoch oben vom Berg), wir konnten das Schloss und das schöne bewaldete Tal sehen und das Beste war, dass man/frau diese Aussicht vom Wellnessbereich sehen konnte! Am nächsten Morgen haben wir festgestellt, dass man auch mit Kindern viel unternehmen kann (Sinnespfad, Bootfahren, am See entlang spazieren, zur Burg hinauf und die phänomenale Aussicht genießen und das Burgmuseum entdecken). Das werden wir mal nachholen, wenn es nicht mehr so winterlich ist! 

Gerade sitze ich in meiner schönen Küche, nach einer netten kleinen Yogaeinheit und genieße die Sonne, die mir auf die Nase scheint (ich denke gerade nicht darüber nach, dass es noch ordentliche Minusgerade sind und es noooooch kälter werden soll...)

So, und nun zu meinen Knusperblöcken, die ich so ähnlich bei Ellys Art entdeckt habe. Sie sind schnell gemacht und enthalten viele gesunde Zutaten: 

  • Dinkelpops (wenn man den Zucker wegdenkt)
  • Haferflocken
  • Kokosflocken
  • Sonnenblumenkerne

Knusperblock


  • 200 g gehackte (vegane) dunkle Schokolade mit
  • 180g Dinkelpops (oder Haferfleks oder einfach Smacks)
  • 180 g Vollkornhaferflocken
  • 60 g Kokosflocken
  • 40 g. Sonnenblumenkerne .................................................................alles vermengen. 

Derweil
  • 120 g Agavendicksaft (oder Honig)
  •  55 g Margarine
  •  75 g Erdnussbutter ...........................................................................in der Pfanne ca. 5 Min erhitzen. 

Alles gut vermischen und in eine (ca. DIN A4 große) Auflaufform drücken. Ich habe die Form vorher mit Backpapier ausgekleidet. Wer es schön glatt haben möchte, legt noch eine Lage Backpapier oben drauf und rollt mit einem kleinen Teigroller alles ordentlich platt. 

Nun die Form nur noch für eine Stunde in den Kühlschrank stellen (oder nach draußen - aber nur im Winter). Nachdem alles schön festgeworden ist, können die Riegel geschnitten werden. Ich habe habe sie in Blöcke geschnitten.

Während ihr eure Knusperblöcke genießt, werde ich mein Boden - Paket komplett wieder zurückschicken. Ich habe wohl zu große Füße für die schmalen Schuhe
So, und nun noch ein paar

Ederseeimpressionen

Stilleben am Edersee im Winter
Das Strandcafe´ mit ehemaligen Umkleiden wurde ganz liebevoll restauriert!
Manchmal ist bei mir auch "Besetzt" !
Ich halte die Kamera - daher der angestrengte Blick!

 



Mit süßen Grüßen
eure 
 Nicole

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön, dass du da bist! Ich freue mich über deine Nachricht!